200909Apr

2 neue Scripts für Photoshop: Ebenengruppen

Nachdem ich beim Arbeiten in Photoshop verschiedene Schritte genauer betrachtet habe, ist mir aufgefallen, dass man den Umgang mit Ebenengruppen noch etwas verbessern könnte. Ebenengruppen sind gerade bei Webprojekten unverzichtbar: Sie dienen der Übersichtlichkeit und können zu einer schnelleren Navigation in den Ebenen beitragen. Meistens müssen verschiedene Layouts (Startseite, Unterseite, usw.) in einer Photoshop-Datei angelegt werden, so dass sich auch die Zahl der Ebenengruppen sehr schnell erhöht. Daher habe ich 2 kleine Photoshop-Scripts entwickelt, die Tastatur-Fans ein wenig unterstützen sollen.
Das erste Script dient der schnelleren Auswahl von Ebenengruppen: Hat man eine normale Ebene auf der Arbeitsfläche mit STRG + Mausklick (Verschieben-Werkzeug muss aktiv sein) ausgewählt, kann anschließend mit meinem Script SelectParentLayerSet.js die entsprechende Gruppe (Elterngruppe) der Ebene ausgewählt werden. Dies ist besonders nützlich, wenn man viele Elemente gruppiert hat und die komplette Gruppe auf der Arbeitsfläche verschieben möchte.

SelectParentLayerSet.js

Mit meinem zweiten Script lassen sich Ebenengruppen duplizieren: DuplicateLayerSet.js kopiert die ausgewählte Ebenengruppe (inklusive aller Unterebenen) und fügt sie über der aktuellen Gruppe wieder ein. Dabei wird kein Dialogfeld angezeigt, so dass sich mit dem Script schnell und einfach Ebenengruppen duplizieren lassen (der Tastaturbefehl STRG + J funktioniert nur bei normalen Ebenen).

RSS-Feed abonnieren Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Mister Wong