201227Sep

Adobe Edge Animate: Version 1.0 in der Creative Cloud

Wie im Blog des Adobe Edge-Teams zu lesen ist, steht das CSS3-Animationswerkzeug "Adobe Edge Animate" ab sofort in finaler Fassung bereit. Die letzte Preview-Version (Version 7) des Tools trug bereits den neuen Namen "Edge Animate" und war noch als Testversion für 31 Tage als Download erhältlich. Mit der Veröffentlichung von Version 1.0 hat Adobe nun auch eine Überraschung verkündet: Edge Animate ist nur über die Creative Cloud erhältlich, was mit einer Adobe-Mitgliedschaft und der Installation des "Adobe Application Managers" verbunden ist. Dafür kann die Software momentan kostenlos heruntergeladen werden und ist in der Einführungsphase frei erhältlich.

Adobe Edge Animate - Version 1.0 in der Creative Cloud

Weiterhin ist dem Blog-Eintrag zu entnehmen, dass es keine größeren Neuerungen mehr zwischen dem Preview 7 und Version 1 gibt: Zuletzt wurden größenveränderliche Layouts, Schatteneffekte und das Zeichnen von Ellipsen eingeführt. Edge Animate hat sich mittlerweile zu einem ausgereiften und interessanten Werkzeug für CSS3-Animationen gemausert und wird sicherlich durch weitere Features ergänzt werden. Noch ein Detail zum Schluss: In der Creative Cloud lässt sich auch eine Preview-Version von "Edge Code" herunterladen. Dabei handelt es sich um eine frühe Version eines HTML/CSS/JS-Editors, der zuvor als Brackets veröffentlicht wurde.