201209Feb

Adobe: Photoshop CS6 und seinen Neuerungen

Adobe arbeitet schon seit einiger Zeit an der neuen Version von Photoshop, die in den Adobe-Blogs als "Photoshop.next" bezeichnet wird. Schon im Oktober 2011 tauchten erste Infos und Screenshots zu der kommenden Version der Bildbearbeitungssoftware auf und mittlerweile wurden schon 3 Sneak Peek-Videos veröffentlicht. Die Videos zeigen verschiedene Neuerungen, wobei im letzten Sneak Peek-Video die Möglichkeit von durchgezogenen und gestrichelten Linien (ähnlich wie in Illustrator) demonstriert wird.

Adobe Photoshop CS6 - Vorschau der neuen Oberfläche

Photoshop CS6 wird mit einem dunklen Farbschema kommen, das an Aperture oder After Effects angelehnt ist. Der "Verflüssigen"-Filter erhält Hardwarebeschleunigung, ein Deblurring-Filter sowie Perspective Cropping, Background-Saving, Rich Cursor Support, ein überarbeitetes Camera Raw-Modul und verbesserte 3D-Funktionalitäten gehören zu den primären Neuerungen der Software. So wird durch das Background-Saving der Speicherprozess im Hintergrund durchgeführt, wodurch ein Weiterarbeiten möglich ist. Die Videos zeigen die Neuerungen im Detail.
Mit der Create Suite 6 ist laut Adobe Mitte des Jahres zu rechen. Gleichzeitig will man die Adobe Creative Cloud starten, die ein Leasing der Adobe-Produkte darstellt und 49,99 USD im Monat kosten soll.

Tags: ,