201029Jan

Andrew Hoyer: Physik-Simulationen mit JavaScript

Erst kürzlich berichtete ich über Gerard Ferrandez und seine Website "dhteumeuleu", auf der die beeindruckenden JavaScript-Experimente des Programmierers bestaunt und heruntergeladen werden können. Ein weiterer Entwickler, der JavaScript-Animationen durch aufwendige Mathematik in Szene setzt, ist Andrew Hoyer — bei seinen Werken handelt es sich um anschauliche Physik-Simulationen wie Stoffsimulation (Cloth Simulation), Partikelsysteme oder inverse Kinematik.

Andrew Hoyer - Cloth Simulation

Das Experiment "Cloth Simulation" gibt es auch als Applet, das auf Processing basiert. Da derartige Animationen mit entsprechenden Berechnungen verbunden sind, stellt Andrew Hoyer viele Quellenangaben zu diesen Themen bereit. Auch sein "Numbers to Words"-Experiment ist sehr interessant: Damit können extrem große Zahlen in Worten darstellt werden.
Bei solchen Effekten ist immer wieder der flüssige Bewegungsablauf im Browser zu betonen, da komplexere Animationen häufig nur in Flash möglich sind.