201121Apr

Apprise: jQuery-Alternative für alert()

Über die JavaScript-Anweisung "alert()" werden täglich womöglich etliche Meldungen auf den Bildschirmen von Webentwicklern erscheinen, die Aufschluss über mögliche Fehler geben. Zudem wird die Alert-Funktion immer noch auf vielen Seiten für Hinweise in unterschiedlichsten Szenarien verwendet.
Viele Entwickler werden im Entwicklungsstatus einer Website zwar schon auf "console.log()" umgestiegen sein, doch nicht immer wird Firefox zum Testen von JavaScript-Code verwendet. Wer ohnehin jQuery in einem Web-Projekt verwendet, kann sich zu diesem Zweck einmal das Plugin Apprise ansehen, mit denen optisch ansprechendere Meldungen realisiert werden können.

Apprise - The attractive alert alternative for jQuery

Das jQuery-Plugin kann also mit "apprise()" aufgerufen werden und gibt eine definierte Meldung aus. Zudem können verschiedene Varianten der Meldungen angezeigt werden, also beispielsweise auch Dialoge, die mit "Ja" oder "Nein" bestätigt werden müssen. Schließlich können innerhalb eines Apprise-Dialogs auch noch Eingabefelder integriert und durch ein Fallback entsprechend ausgewertet werden. Auf der Website des Plugins finden sich die verschiedenen Code-Beispiele.

RSS-Feed abonnieren Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Mister Wong

Kommentare

Webmasterle schrieb am 24.04.2011 #1

Nett, aber mit langen Texten bzw. niedrigen Screens hat das Plugin aber so seine Probleme, die Buttons rutschen unten raus und sind nicht erreichbar.