In diesem Bereich findet Ihr Artikel, Tipps und Anleitungen (Tutorials) zu den Themen Webdesign, Photoshop, CSS, XHTML, JavaScript, jQuery, Flash, Typo3 und Textpattern.

Die Beiträge richten sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene und sollen bei der täglichen Arbeit im Web-/Grafikdesign helfen.

201516Apr

Node.js: Skripte per Windows-Kontextmenü ausführen

Node.js-Entwickler, die in Windows unterwegs sind, können von der Anpassbarkeit des Systems Gebrauch machen und beispielsweise das Kontextmenü dazu nutzen, Node.js-Skripte direkt per Klick auszuführen. Dazu braucht es nur ein paar Einträge in der Windows-Registrierung sowie den dazugehörigen Befehl. Voraussetzung ist, das Node.js auf dem Rechner installiert ist. Dann lassen sich Skripte einfach über den Befehl cmd in Verbindung mit der Node-Anwendung ausführen.

Node.js - Skripte per Windows-Kontextmenü ausführen

Mit dem Parameter /k wird cmd dazu angewiesen, den Prozess nicht zu beenden. Das entsprechende Fenster, also die Eingabeaufforderung, bleibt in diesem Fall nach der Ausführung des Skripts bestehen. Wer hingegen nur das Skript ausführen und das dazugehörige Konsolenfenster direkt wieder schließen möchte, verwendet stattdessen einfach den Parameter /c.

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201528Mär

Node.js: Einfacher Webserver mit connect und serve-static

Ich habe das Skript schon seit einiger Zeit im Einsatz und mittlerweile dürfte es auch allgemein bekannt sein, wie sich mit Node.js und den Modulen connect und serve-static einfache Webserver einrichten lassen. Wenn es wirklich nur darum geht, schnell und unkompliziert HTML-, JavaScript- und CSS-Dateien auszuliefern, muss nicht gleich das umfangreiche Express.js-Framework verwendet werden. Mit dem folgendem Setup kann das Vorhaben schneller umgesetzt werden, da die genutzten Module kompakter ausfallen als Express.js.

Zuerst müssen dazu die beiden Module lokal installiert werden:

  • npm install connect serve-static

Anschließend kann der Webserver mit diesem Skript erzeugt werden:

  • var connect = require('connect');
  • var serveStatic = require('serve-static');
  • var http = require('http');
  •  
  • var app = connect().use(serveStatic(__dirname));
  •  
  • http.createServer(app).listen(3000);

Nach dem Start über die Kommandozeile ist der Server dann per http://localhost:3000 erreichbar. Das Skript steht auch als Gist bereit. Wer alternativ nach einer universellen Lösung für statische Webserver unter Windows und Mac OS X sucht, sollte einen Blick auf den Fenix Web Server werfen. Hier wird auch gleich noch eine Benutzeroberfläche geboten, welche per Klick die Verwaltung von mehreren lokalen Webservern und deren Neustart ermöglicht.

201419Nov

THREE.BasicThirdPersonGame: Ein WebGL-Game-Starterkit

Für die englische Version meiner Website habe ich ein kleines WebGL-Spiel entwickelt, bei dem es sich um einfaches Jump 'n' Run-Prinzip im dreidimensionalen Raum handelt. Dabei kommen die Bibliotheken THREE.js (3D-Engine) und Cannon.js (Physik-Engine) zum Einsatz. Während der Entwicklung des Spiels ist die Idee zu einem kleinen Framework gekommen, das jetzt unter dem Namen THREE.BasicThirdPersonGame als Open Source-Projekt bereitsteht.

THREE.BasicThirdPersonGame - Game Starter Kit in THREE.js + Cannon.js

Dabei handelt es sich also um eine Basis für mögliche 3D-WebGL-Browserspiele, bei denen der Spieler aus der Perspektive der dritten Person verfolgt wird. Während THREE.js die Darstellung übernimmt, sind durch Cannon.js physikalisch korrekte Berechnungen möglich, was sich unter Anderem durch die Verwendung von Starrkörpern (Rigid bodies) auszeichnet. Eine virtuelle Spielwelt kann dank Rigid bodies mit Eigenschaften wie Gravitation, Reibung und Federung versehen werden.

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201418Nov

Karma HTMLfile Reporter: Unit Test-Ergebnisse als HTML

Mit Karma steht seit geraumer Zeit ein komfortables Node.js-Modul zur Verfügung, mit dem sich automatisiert JavaScript-Unit Tests ausführen lassen. Dabei kann auf bekannte Test-Bibliotheken wie Jasmine, Mocha oder QUnit zurückgegriffen werden. Bisher hatte ich Karma in erster Linie bei AngularJS-Projekten im Einsatz und hier leistet es ganze Arbeit. Lediglich die Ausgabe der Unit Test-Ergebnisse in der Konsole störten etwas, weshalb ich ein Karma-Reporter-Plugin geschrieben habe, mit dem sich die Ergebnisse übersichtlich auf einer HTML-Seite ausgeben lassen.

Karma HTMLfile Reporter - Unit Test-Ergebnisse als HTML

Entstanden ist schließlich der Karma HTMLfile Reporter, der mittlerweile schon ein Jahr bei GitHub bereitsteht. Dennoch könnte es für einige Entwickler interessant sein, um sich einen besseren Überblick über die ausgeführten Unit Tests zu verschaffen.

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