201119Jun

Asciiflow: Flussdiagramme im ASCII-Stil erstellen

Dass sich im Netz viele exotische Ideen tummeln, dürfte kein Geheimnis mehr sein. Besonders im Bereich der Programmierung finden sich ausgefallene Projekte, die oft auch zu produktiven Zwecken eingesetzt werden können. Wie wäre es also mit einem Online-Tool, mit dem sich ASCII-Flussdiagramme erstellen lassen? Die Diagramme können unabhängig von einer bestimmten Anwendung eingesetzt werden und wären denkbar für das schnelle Aufzeichnen von Sitemaps oder Programmstrukturen.
Ein solches Projekt gibt es nun mit Asciiflow und in modernen Browsern funktioniert das Tool schon sehr gut (unter Internet Explorer noch etwas langsam).

Asciiflow - ASCII Flow Diagram Tool

So können einfache und erweiterte Zellen (mit Kopfzeile) per Maus auf einer Zeichenfläche erstellt werden. Die Größe ist dabei frei wählbar. Zudem können die Zellen mit Linien, die wahlweise auch mit einem Pfeil ausgestattet sind, verbunden werden. Die Eingabe von Text ist ebenso möglich und alle gezeichneten Elemente bestehen aus den Zeichen "+", "-", "|" oder "v".
Ein Diagramm kann schließlich als gewöhnlicher Text oder gleich als HTML-Code exportiert und somit gespeichert werden. Das Projekt eröffnet interessante Möglichkeiten, auch wenn es in erster Linie für kleinere Diagramme geeignet ist.

RSS-Feed abonnieren Bookmark bei Del.icio.us