200918Jun

Aviary Falcon: Bilder mit Hinweisen versehen

Die Browserspezialisten von Aviary haben ihre Palette um ein weitere Online-Anwendung namens Falcon erweitert, die sich als Markup-Werkzeug versteht: Mit Falcon lassen sich Bilder mit Markierungen und Hinweisen versehen, die der Erklärung dienen. So eignet sich Falcon hervorragend für das Erstellen von Anleitungen, die in Bildern ergänzt werden.
Falcon ist somit der kleine Bruder des Flagschiffs Phoenix, der das Pendant zu Photoshop darstellt. Neben Zeichenfunktionen wie Kreise, Rechtecke, Linien, Pfeile, Text oder einem Pinselwerkzeug bietet Falcon auch verschiedene Transformationsmöglichkeiten an — Bilder können zugeschnitten (Crop), skaliert oder gedreht werden.

Aviary Falcon

Zudem bietet Aviary auch ein Firefox-Plugin namens Talon an, mit dem sich Screenshots erstellen und anschließend in einer gewünschten Aviary-Anwendung bearbeiten lassen. Mit Talon lässt sich sowohl der komplette Bildschirm als auch nur ein ausgewählter Bereich aufnehmen.
Ich bin besonders auf Hummingbird (3D-Editor) und Starling (Video-Editor) gespannt, die sich noch in der Entwicklung befinden.

RSS-Feed abonnieren Bookmark bei Del.icio.us