201026Mai

AviaSlider: jQuery-Slideshow mit vielen Übergängen

Vor einiger Zeit hatte ich eine kleine Liste mit effektvollen jQuery-Slideshows veröffentlicht — der Fokus lag dabei auf den Bild-Übergängen, mit denen die Skripte ausgestattet sind. Ein weiteres Plugin dieser Art gibt es nun mit dem AviaSlider, der ebenfalls eine Vielzahl an Effekten beinhaltet. Dabei können Bilder durch verschiedene Block-Animationen im "Mosaik"-Stil ineinander übergeblendet werden. Alternativ können auch moderne Überblendungseffekte (Fade) ausgewählt werden.

AviaSlider

Das Plugin funktioniert unter Internet Explorer 6 und in allen modernen Webbrowsern. Es enthält einen Image Preloader und ist komprimiert runde 8 KB groß. Die automatische Wiedergabe der Slideshow wird gestoppt, sobald eine Benutzerinteraktion erfolgt. Zudem funktioniert die Slideshow bereits mit der Lightbox-Alternative prettyPhoto.
Das Skript macht einen soliden Eindruck und sieht sehr effektvoll aus. Für einen Obulus von14 USD kann das Plugin erworben werden. Übrigens gibt es auch eine MooTools-Slideshow namens Floom, die ebenfalls einen schönen Übergangseffekt enthält.