201003Okt

Button Maker: Online-Editor für CSS3-Schaltflächen

Nachdem ein weiteres Set mit CSS3-Buttons veröffentlicht wurde, kam die Idee eines Button-Editors auf — ähnlich wie mit diversen CSS3-Code-Generatoren lassen sich mit einem solchen Editor CSS3-Buttons im Browser gestalten. Von DVIA gibt es einen ersten Editor dieser Art, der verschiedene Einstellungen bietet. So können Schaltflächen mit Farbverläufen, abgerundeten Ecken und Schatteneffekten dynamisch erstellt werden.

DVIA - Web, Mobile, iPhone, iPad Button Maker

Für die Auswahl von HEX-Farben wird ein Farbwähler (Color Picker) eingeblendet, während für das Einstellen der restlichen Optionen in erster Linie Schieberegler (Slider) zur Verfügung stehen. Der Button Maker bietet zudem noch Möglichkeiten zur Verzerrung mittels CSS-Rotation.
Als Ausgabe wird fertiger CSS3-Code erstellt, der anschließend in einem Projekt verwendet werden kann. Durch solche Werkzeuge entfällt eine manuelle Anpassung per Code-Editor.