201223Sep

Compilr: Online-IDE für C, C#, C++, Java, PHP, Ruby

Mit Ideone steht schon seit geraumer Zeit ein Online-Compiler und -Debugging-Tool für fast jede Programmiersprache zur Verfügung. Damit wird der eingegebene Code also in einer virtualisierten Umgebung kompiliert und ausgeführt. Eventuelle Ausgaben werden anschließend zurückgegeben und im Browser dargestellt. Ähnlich versteht sich auch die Plattform Compilr, die etwas mehr auf das Erlernen von Programmiersprachen ausgelegt ist. Unterstützt werden die Sprachen C, C#, C++, Java, PHP, Ruby, VB.NET sowie die XNA-Plattform.

Compilr - Online Compiler & IDE for C, Java, C# and C++

Auch hier geht es nicht um multimediale Darstellungen im Browser, sondern um die Ausgabe in einer Konsole, die je nach verwendeter Sprache unterschiedlich genutzt werden kann. Compilr gliedert sich in unterschiedliche Bereiche und neben einem Forum sind in erster Linie die bestehenden Projekte interessant, auf die jeder Benutzer (auch ohne Registrierung) zugreifen kann. Der Quellcode der Projekte kann eingesehen und auch kompiliert werden. Für das Erlernen neuer Programmiersprachen ist eine webbasierte Lösung wie Compilr sicher interessant.

UPDATE
Das Projekt besteht in der Form nicht mehr.

Kommentare

Cappuccino schrieb am 26.09.2012 #1

Solche Sachen wie Zwangs-Registrierung, Kreditkartendatenspeicherung und "Monthly fees" machen hier bestimmt Lust aufs Ausprobieren!

Matthias schrieb am 26.09.2012 #2

Ja, so ist es leider bei den meisten Diensten. In den Terms steht, dass es später ein Premium-Modell geben wird – von "Monthly fees" habe ich nichts gesehen. Und ich finde die Registrierung mit E-Mail und Benutzername noch recht moderat im Vergleich zu einigen anderen Angeboten ;)
Ich will die genannten Punkte nicht gutheißen. Aber heutzutage ist es doch fast schon Gang und Gebe, dass eine Registrierung erforderlich ist und derartige Portale monetarisiert werden…