201312Mai

Cytoscape.js: Interaktive Graphen mit JavaScript

Dieses Framework ist zwar schon etwas älter, aber es wurde stetig aktualisiert und bietet auch jetzt noch moderne Funktionalitäten: Mit Cytoscape.js lassen sich Graphen aller Art visualisieren und mit Interaktionen versehen. Das JavaScript-Framework ist ein Ableger des Cytoscape Web-Projekts, das auf Flash basiert. Auch hiermit lassen sich vernetzte Strukturen darstellen und in Echtzeit manipulieren.

Cytoscape.js - A JavaScript graph library for analysis and visualisation

Die JavaScript-Version basiert auf einem ereignisgesteuerten Modell mit einer Core-API, die Erweiterungen enthält. Diese wiederum modifizieren die Elemente eines Graphen und senden Änderungen an den Core weiter. Dadurch können auch eigene Plugins und sogar jQuery-Plugins angebunden werden. Auf der Demo-Website findet sich der dazugehörige Beispiel-Code. Der komplette Quelltext steht bei GitHub bereit, wobei noch nicht alle Features der Flash-Version umgesetzt wurden (wie etwa Layouts).