201222Jul

Dartflash: Flash-API für Dart-Anwendungen

Sie heißen Easel JS oder FlashJS — JavaScript-APIs, die an ActionScript 3 und das Flash-Konzept von Adobe angelehnt sind und JavaScript-Entwicklern ähnliche Funktionen an die Hand geben möchten, wobei für die Darstellung von Grafiken HTML5 zum Einsatz kommt. Da sich Flash nach wie vor für Browser-Games sehr gut eignet, sind solche Bibliotheken interessant, wenn Spiele mit HTML5 umgesetzt werden sollen.
Ein ähnliches Projekt steht nun mit Dartflash bereit, das auf Googles kommender JavaScript-Alternative Dart basiert und ebenfalls an Flash-Entwickler gerichtet ist.

DartFlash - Escape Game

Das Demo-Game Escape zeigt die Bibliothek im Einsatz und kann mit jedem modernen Browser angesehen werden, wobei Chrome die beste Performance erreicht. Dart kommt mit verschiedenen Konzepten und bietet beispielsweise eine Bühne (Stage) sowie dazugehörige Komponenten wie Shapes oder MovieClips. Auch Tweens können mit Dartflash animiert werden. Auf der Website des Projekts finden sich bereits etliche Demos, die getestet werden können. Die Library befindet sich noch in einem frühen Stadium, zeigt aber schon jetzt interessante Ergebnisse.
Auf GitHub findet sich der Quellcode und mit dem Dart Editor steht eine komfortable Entwicklungsumgebung für Dart-Projekte bereit.

UPDATE
Das Projekt läuft unter dem Namen "StageXL" weiter.