200907Apr

Die 5 besten und kostenlosen Grafikprogramme

Nicht jeder Programmierer/Webentwickler/Grafiker verfügt über Adobe Photoshop, der zwar als Standard in der Grafik- und Bildbearbeitung gilt, jedoch auch seinen Preis hat (dennoch kann man als Schüler/Student für nichtkommerzielle Zwecke auch die vergünstigte Studentenversion von Photoshop nutzen). Daher habe ich eine kleine Liste mit den 5 besten Grafikanwendungen zusammengestellt, die frei im Internet zum Download bereitstehen. Fast alle der genannten Programme bieten professionelle Funktionalitäten wie Ebenen, Überblendungsmethoden oder ein erweitertes Textwerkzeug.
Der Open-Source-Spitzenreiter GIMP ist sicherlich die bekannteste Alternative zu Photoshop, allerdings ist die Software sehr gewöhnungsbedürftig (obgleich sie auch die meisten Funktionen bietet). Deshalb möchte ich angehenden Photoshop-Profis die deutsche Software "Artweaver" von Boris Eyrich ans Herz legen, da dieses Programm dem Original sehr ähnlich ist und zudem ein umfangreiches Funktionspaket bietet.
Die Wahl liegt natürlich bei Euch — hier also die Liste der Anwendungen.

Artweaver
Artweaver

GIMP
GIMP

Paint.NET
Paint.NET

PhotoFiltre
PhotoFiltre

Photobie
Photobie