200921Dez

Firefox 4.0: Neues vom kommenden Browser-Design

Der Designer Stephen Horlander, der momentan am Design von Firefox 4.0 arbeitet, hat auf seinem Blog neue Entwürfe des Browser-Designs präsentiert, die einige Veränderungen an der Benutzeroberfläche des Mozilla-Browsers beinhalten. So wurde ein "App Button" eingefürt, wie er beispielsweise in Windows 7-Anwendungen (Paint) zu finden ist. Die neue Schaltfläche ist noch experimentell und soll das Hauptmenü ersetzen. In seinem Artikel führt der Designer verschiedene Varianten des App Buttons auf.

Firefox 4.0 - Mock-Up Dezember 2009

Insgesamt soll die neue Version von Firefox minimalistischer und aufgeräumter werden: Im Mozilla Wiki kann man sich die Überlegungen und Vorschläge zu Firefox 3.7/4.0 ansehen.
Erst im Juli dieses Jahres wurden erste Mock-Ups von Firefox 4.0 veröffentlicht. Die Fenster des zukünftigen Browsers dürften sich vor allem an Google Chrome und der Creative Suite 4 orientieren, da man bei diesen Programmen schon ein Schritt weiter gegangen ist und auf die native Oberfläche des Betriebssystems verzichtet hat.

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.