201019Mär

Flash: Tipps zur Optimierung von ActionScript 3

Zum Freitag gibt es heute einen Link-Tipp für Flash-Entwickler: Kuba Gaj hat auf seinem Blog kürzlich einen sehr schönen Artikel über die Optimierung von AS3-Code veröffentlicht, in dem er generelle Tipps für einen guten Stil gibt. Dazu zählen verschiedene Themen wie Objekte, Arrays, Klassen oder allgemeine Hinweise. Die Anleitung wurde unter dem Aspekt erstellt, die Performance von Flash-Projekten zu verbessern. Flash-Anwendungen können schnell viele Ressourcen verschlingen und durch eine unbedachte Programmierung kann es dazu führen, dass Spiele oder andere Anwendungen auch auf modernen Computersystemen langsam ablaufen.

massiveProCreation Blog - Optimizing Your ActionScript Code

So sollte stets darauf geachtet werden, dass keine unnötigen "enterFrame"-Events oder Timer laufen. ActionScript 3 ist in vielen Aspekten besser und durchdachter als Version 2. Der Umstieg empfiehlt sich in jeder Hinsicht, auch wenn manche Funktionen mit AS3 etwas mehr Code benötigen als in AS2. Für Umsteiger empfehle ich das ActionScript 3 Migration Cookbook und auch die Coding Conventions von Adobe sind lesenswert.