201218Apr

FlashJS: HTML5-Games mit ActionScript-API schreiben

Mit HTML5-Game-Engines wie Impact oder LimeJS stehen Entwicklern von Browser-Games solide Grundgerüste zur Verfügung, die unterschiedliche APIs bieten. Da Flash für viele Spieleentwickler immer noch die primäre Plattform darstellt und dennoch HTML5-Games weiter im Vormarsch sind, könnte eine JavaScript-Bibliothek wie FlashJS interessant sein. Das Framework bietet bekannte ActionScript-Objekte wie MovieClip, DisplayObject, Stage, Loader, KeyboardEvent oder Tween.

FlashJS - opensource HTML5 game engine with API similar to Flash one

Elemente auf einer Bühne können mit Methoden wie "addChild()", "removeChild()", "getChildByName()" oder "getChild()" verwaltet werden. Animationen müssen nach wie vor per Code erzeugt werden. Grafische Werkzeuge wie Edge oder der Sencha Animator bieten sich natürlich an.
Ein Beispiel, das auf FlashJS basiert, stellt das Mini-Game Smarty the deer dar, bei dem auch ein CollisionManager zum Einsatz kommt.

UPDATE
Das Projekt besteht in der Form nicht mehr.