201011Nov

Flexigrid: Moderne Tabellen mit jQuery

Wer noch nach einer Möglichkeit sucht, um Tabelleninhalte (table) auf einer Website etwas dynamischer darzustellen, sollte sich das jQuery-Plugin Flexigrid ansehen. Das Skript ist zwar schon etwas älter, erfüllt aber stets seinen Zweck: Eine gewöhnliche HTML-Tabelle wird dabei durch moderne Bedienelemente ersetzt und kann so in der Darstellung angepasst werden. Dabei kann beispielsweise die Breite der Tabellenspalten per Maus angepasst werden.

Flexigrid - Web 2.0 Javscript Grid for jQuery

Weiterhin lassen sich gewünschte Tabellenspalten einfach per Klick ausblenden. Als Option können alternierende Reihen (abwechselnde Farben) festgelegt werden. Ein Beispiel für die Implementierung des Plugins:

  • $("#tabelle").flexigrid({
  • height: "auto",
  • striped: false
  • });

Das DOM-Element mit der ID "tabelle" ist in diesem Fall eine einfache HTML-Tabelle. Zusätzlich bietet das Plugin die Option, Tabellendaten aus einer XML- oder JSON-Datei darzustellen. Hierzu liegen auf der Website des Plugins PHP-Skripte bereit, die Daten aus einer MySQL-Datenbank auslesen und eine entsprechende XML- oder JSON-Datenstruktur ausgeben.

RSS-Feed abonnieren

Kommentare

Don schrieb am 13.11.2010 #1

Hi Matthias,
was hälst du denn von dem Ding
..grade gegoogled:

http://tablesorter.com/docs/example-pager.html

Matthias schrieb am 16.11.2010 #2

Das sieht mindestens genauso interessant aus! Danke für den Tipp!