201030Nov

FluidSolver: Echtzeit-Simulation von Flüssigkeit

Immer wieder beeindruckend finde ich Partikel-Simulationen oder physikalische Effekte, die mit JavaScript oder Flash realisiert werden. Wer sich für dynamische Echtzeit-Simulationen von Flüssigkeiten interessiert, sollte sich FluidSolver ansehen. Die AS3-Klasse von Eugene Zatepyakin stellt eine Portierung der MSAFluid-Bibliothek für Processing dar. Mit ofxMSAFluid steht auch eine Variante für openFrameworks bereit.

FluidSolver

Die Partikel bei FluidSolver werden ohne Hilfe von Pixel Bender oder Alchemy dargestellt und können durch verschiedene Parameter in ihrer Darstellung angepasst werden. Die eigentliche Simulation wird durch Mausbewegungen vorangetrieben und erzeugt neben Partikeln auch variierende Farbabstufungen.
Die AS3-Klasse steht bei Google Code zum Download bereit. Auch die openFrameworks-Version "ofxMSAFluid" von Mehmet Akten bietet interessante Resultate.

ofxMSAFluid for openFrameworks

Weitere interessante Flash-Experimente finden sich im Blog von Eugene.

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