201618Mai

GearAward: Digitale Kunstwerke von JavaScript-Künstlern

Dass sich mit HTML5, JavaScript und Canvas bzw. WebGL auch künstlerische Projekte umsetzen lassen, dürfte mittlerweile klar sein. Auf Seiten wie der GLSL Sandbox oder CreativeJS lassen sich derartige Werke begutachten. Eine weitere Seite, auf der digitale JavaScript-Kunstwerke gesammelt werden, stellt nun auch GearAward dar. Hier werden sämtliche 2D- und 3D-Effekte aufgelistet, die auch den dazugehörigen Quellcode beinhalten.

GearAward - Code-driven art

So finden sich dort etliche Canvas-Animationen, aber auch interessante WebGL-Beispiele wie etwa die THREE Image Transition, die aufwendige Bildübergänge auf Basis von THREE.js demonstriert. Bei GearAward dürften sich in der nächsten Zeit sicherlich noch mehr Beiträge finden, so dass man die Seite als Inspirationsquelle im Auge behalten sollte.