200908Apr

Goodie: HTML/CSS-Farbschema für Notepad++

Der graue Code-Alltag lässt sich im beliebten Quelltexteditor Notepad++ etwas aufpeppen: Mit eigenen Farben (Stile) erstrahlt der Code in neuem Glanz. Da ich kein Fan von den Farben aus der HTML-Urzeit bin (dunkelblau/lila), habe ich mir vor einiger Zeit ein eigenes Farbschema für HTML- und CSS-Code erstellt. Zudem nutze ich die Windows-Schriftart "Fixedsys", die eine dickere Strichstärke besitzt und somit besser lesbar ist. Natürlich sind Farben (und auch Schriftarten) reine Geschmackssache — wer einen Blick riskieren will, kann sich mein Farbschema für Notepad++ hier herunterladen. Das ZIP-Archiv enthält die XML-Datei "stylers.xml", welche in das Verzeichnis "/Dokumente und Einstellungen/Benutzername/Anwendungsdaten/Notepad++" kopiert werden muss. Am besten legt Ihr vorher eine Sicherheitskopie der alten Datei an, um sie bei Bedarf wiederherstellen zu können.

Notepad++

Nachdem die neue XML-Datei in das genannte Verzeichnis kopiert wurde, muss Notepad++ neu gestartet werden (falls das Programm geöffnet war). Farben lassen sich über das Menü "Einstellungen -> Stile…" anpassen.

Tags: ,