200919Aug

Google Insights for Search: Nun auch mit Prognose

Google hat seinen Dienst "Insights for Search" erweitert. Mit der neuen Prognose-Funktion (nun auch in deutscher Sprache) erhält der Benutzer Voraussagen zu gewünschten Suchbegriffen für das kommende Jahr. Die Prognosen beruhen auf Erfahrungswerten, die Google mit der Zeit analysiert hat. Google Insights for Search ähnelt Google Trends und bietet daher die Möglichkeit, Websites besser auf Suchbegriffe optimieren zu können.

Google Insights for Search

Ob die Prognosen hilfreich sein können, wird sich noch zeigen. In jedem Fall sind die Statistiken und Diagramme (Flash) sehr ansehnlich gestaltet — auf einer interaktiven Weltkarte lassen sich die Suchtrends nach Ländern oder Regionen sortieren und im Detail anzeigen. Neben einem animierten Zeitverlauf der Suchanfragen werden auch gleich ähnliche Suchbegriffe zu dem eingegeben Suchwort angezeigt. Die Diagramme lassen sich zudem per Code auf der eigenen Internetpräsenz einbetten.

Tags: