201015Jul

Google JavaScript Style Guide: Guter Stil für JavaScript

Richtlinien für guten Quelltext gibt es mittlerweile in verschiedenen Ausführungen. Zum einen gibt es allgemeine Tipps und auf der anderen Seite bieten sich komplette Bücher an, die in digitaler Form veröffentlicht wurden und umfangreiche Informationen zu einem Thema. Dass Google viele Ressourcen für Entwickler zur Verfügung stellt, dürfte bekannt sein. Das letzte Werk trug den Namen "HTML5Rocks" und ist an angehende HTML5-Entwickler gerichtet. Wer nun sein Wissen über guten JavaScript-Stil auffrischen möchte, kann bei dem Google JavaScript Style Guide vorbeischauen.

Google JavaScript Style Guide

Das interaktive Dokument, das bei Google Code veröffentlicht wurde, bietet kleine und große Tipps zu verschiedenen JavaScript-Bereichen. Der Leitfaden ist untergliedert in die Bereiche "JavaScript Language Rules" und "JavaScript Style Rules". Die einzelnen Punkte werden mit unterschiedlichen Antworten bewertet, die durch ein Symbol aufgeklappt werden können. So finden sich in der Liste unterschiedliche "Do’s" und "Don’ts" für besseres JavaScript.
Zudem stehen auf der Google Code-Seite noch weitere Richtlinien für andere Programmiersprachen zur Verfügung.