200915Dez

Google URL-Shortener: Kürzere URLs mit Goo.gl

Im Hause Google hat man einen Dienst für kürzere URLs (URL-Shortener) entwickelt, der sich Goo.gl nennt und die Vorteile der Google-Infrastruktur nutzt. So sollen verkürzte Links von Goo.gl schnell, sicher und stabil sein. Im offiziellen Google-Blog wurde das Tool bereits angekündigt.

Google URL-Shortener - Goo.gl

Der Dienst ist momentan nur für Feedburner und die Google Toolbar verfügbar. Es soll hauptsächlich dem Teilen und Versenden von Links unter Freunden dienen. Sollte sich das Projekt als nützlich erweisen, könnte es zukünftig auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Die häufig genutzten URL-Shortener stehen nicht immer in einem guten Licht, da sie oft Ziele von Angreifern werden. Es gibt hierfür diverse Firefox-Extensions und einen Online-Dienst, mit dem sich Kurz-URLs wieder in ihre Original-Adresse umwandeln lassen.
Daher wäre es sicherlich ein guter Schritt von Google, einen Dienst für sichere Kurz-URLs zu schaffen.

RSS-Feed abonnieren Bookmark bei Del.icio.us
Tags: