200911Aug

Google: Vorschau auf neue Suchmaschinentechnik

Google 2.0 heißt "Caffeine" und kann ab sofort getestet werden. Bei Caffeine handelt es sich um die neue Architektur, an der Google in der letzten Zeit gearbeitet hat. Im offiziellen Google-Blog wird dazu aufgerufen, die neue Suchmaschinentechnologie zu testen und Feedback zu geben: Dies können Benutzer durch den Link "Unzufrieden? Helfen Sie uns bei der Verbesserung" im Footer einer Ergebnisseite (SERP) tun.
Mit Google Caffeine sollen vor allem die Indexing-Geschwindigkeit und die Genauigkeit der Suchmaschine verbessert werden.

Google Caffeine - Neue Suchmaschinentechnologie

Als Laie wird man wenig von den Neuerungen spüren, da hauptsächlich Veränderungen unter der Haube von Google durchgeführt wurden. Dennoch gibt es auch eine Bereicherung im User Interface: Wenn zu einer Suchanfrage mehrere Ergebnisse zu einer Domain gehören (und diese zu der Anfrage passen), können diese über den Link "Weitere Ergebnisse anzeigen von Domain.com" angezeigt werden — die zusätzlichen Links werden dann in einer separaten Fläche dargestellt.
Das beste Bild der neuen Suchmaschinentechnik erhält man, in dem man sich den kommenden Google-Motor einfach selbst anschaut. Die Entwicklung an der neuen Technologie ist noch nicht abgeschlossen. Man darf also gespannt sein.

Tags: