200902Okt

Google: Vorschau der neuen Suchfunktionen

Auf der englischen Google-Seite können die neuen Suchfunktionen der Suchmaschine bestaunt werden: Suchergebnisse lassen sich nun zeitlich einschränken (Einträge der letzten Stunde/Tag/Woche/Jahr), nach Seitentyp sortieren (Video, Blog, Forum, Review) und erweitern — so können Bilder der aktuellen Suchergebnisse angezeigt werden und die Anzahl der Onlineshop-Einträge kann reduziert oder erhöht werden ("fewer/more shopping sites"). Zudem kann auch die Textmenge der Suchresultate erweitert werden ("more text").
Eine geniale neue Funktion ist das "Wonder wheel", das schon längst hätte eingeführt werden müssen: In einem Sterndiagramm wird der Suchbegriff als zentrales Element dargestellt, mit dem 8 relevante Begriffe verknüpft sind. Klickt man einen dieser Begriffe (Verzweigungen) an, erweitert sich das Diagramm um ein weiteres Sterndiagramm, welches zu dem neuen Begriff weitere Relationen anzeigt. So lassen sich schnell Informationen rund um ein Thema finden.

Google.com - Neue Suchfunktionen

Weiterhin gibt es eine Zeitleiste (Timeline), die alle Ergebnisse zu einem bestimmten Jahr auflistet. Dadurch kann man sehr gut nachvollziehen, wie sich ein bestimmtes Sachgebiet im Web entwickelt hat.
Schließlich gibt es noch den Filter "Visited pages" und "Not yet visited", mit dem sich noch nicht besuchte Seiten anzeigen lassen. Allerdings muss man dazu mit seinem Google-Account eingeloggt sein und die Webhistory aktiviert haben.
Alles Weitere sollte man selbst ausprobieren — auf dem Google Blog lassen sich die Neuerungen noch einmal nachlesen.

Tags: