200912Apr

HTML5 Gallery: Eindrücke des neuen Standards

Auch wenn es vielen Webdesignern ein Dorn im Auge sein dürfte, dass zwei Standards für Hypertext-Markup parallel entwickelt werden — das Kommen der neuen Standards ist unausweichlich. Daher kann man bei HTML5 Gallery schon erste Eindrücke sammeln, wie HTML 5 eingesetzt werden kann. Die Galerie ist noch recht neu und soll den Besuchern ein grobes Bild der neuen Markup-Generation vermitteln. Es soll aufgezeigt werden, wie die Webentwickler den neuen Standard verstanden haben und einsetzen.

HTML5 Gallery

Sowohl mit HTML 5 als auch mit XHTML 2.0 werden etliche Elemente hinzukommen und verschwinden. Genaueres über die beiden Standards kann man in dem umfangreichen Artikel von Jens Meiert erfahren, welcher die Neuerungen aufzeigt und vergleicht. Den kompletten Entwurf für HTML 5 kann man sich beim World Wide Web Consortium ansehen — ebenso wie den Entwurf für XHTML 2.0.