201131Aug

HTML5: Inhalt von Drag 'n' Drop-Dateien verarbeiten

Mit der File-API von HTML5 stehen interessante Möglichkeiten bereit, um etwa mehrere Dateien auf einmal hochladen zu können oder deren Inhalt bereits lokal zu verarbeiten. Die meisten modernen Browser unterstützen zudem Drag 'n' Drop-Events, so dass Dateien einfach in das Browserfenster gezogen werden können. Eine lokale Verarbeitung (Preprocessing) kann nützlich sein, um Dateien im Vorfeld zu analysieren, zu verifizieren oder gar zu verarbeiten (Bildverarbeitung).
Craig Buckler hat zu dieser Thematik ein kleines Tutorial verfasst, in dem er die benötigten Schritte erklärt.

HTML5 - Inhalte der File-API auswerten

Mit dem FileReader-Objekt können Daten asynchron geladen und unterschiedlich interpretiert werden. So lassen sich Daten als Text, Data-URL, ArrayBuffer oder in Form von binären Daten auslesen. In dem Artikel bei SitePoint wird der dazu benötigte Quelltext beleuchtet und auf einer Demo-Seite kann die Funktionalität getestet werden.

RSS-Feed abonnieren Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Mister Wong