201128Aug

HTML5Pattern: Fertige Ausdrücke für Eingabefelder

Ein interessantes Feature, das mit HTML5 eingeführt wurde, stellt im Zusammenhang mit Formularen das "Pattern"-Attribut dar, welches auf Eingabefelder (input) angewendet werden kann. Dadurch lassen sich Benutzergaben in Echtzeit mit regulären Ausdrücken überprüfen und auswerten. Ein Beispiel:

  • <input type="text" name="feld" value="" pattern="^[a-zA-Z][a-zA-Z0-9-_\.]{1,20}$" required />

Da zuverlässige reguläre Ausdrücke nicht immer einfach zu erstellen sind, kann eine kleine Liste wie HTML5Pattern behiflich sein: Dort finden sich fertige Ausdrücke für die verschiedensten Bereiche (wie etwa für das Datumsformat oder Telefonnummern).

HTML5Pattern

So können die regulären Ausdrücke direkt auf der Seite getestet werden. Das Projekt versteht sich als RFC (Request for Comments) — Korrekturen und Verbesserungsvorschläge sind also erwünscht.

RSS-Feed abonnieren Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Mister Wong