201023Jun

HTML5Rocks: HTML5 lernen mit Google

Wenn Google nützliche Ressourcen für Webentwickler veröffentlicht, dann sind diese in der Regel von hoher Qualität. Dies bestätigt nun auch Googles aktuelles Projekt HTML5Rocks — auf dieser gelungenen Seite finden sich umfangreiche Informationen, Tutorials und Tipps zu der neuen Auszeichnungssprache. Die interaktive Präsentation erklärt anschaulich und ausführlich die Geschichte von HTML und beleuchtet anschließend den aktuellen Stand des Webstandards. Natürlich wurde die Präsentation mit HTML5-Techniken umgesetzt und kann sich dementsprechend sehen lassen.

HTML5Rocks

Weiterhin finden sich auf der HTML5-Website von Google etliche Tutorials zum Thema. In diversen "Step-by-Step"-Anleitungen können Entwickler lernen, wie man beispielsweise die "Web SQL Database" nutzt oder das audio-Tag richtig implementiert.
Schließlich gibt es noch den HTML5 Playground, der ein ultimatives Werkzeug zum Ausprobieren der neuen HTML5-Techniken darstellt. In einer Echtzeit-Vorschau können so verschiedene HTML-, CSS- und JavaScript-Funktionalitäten der Auszeichnungssprache getestet und verändert werden. Mit HTML5Rocks dürfte damit die wohl umfangreichste Quelle für HTML5 entstanden sein. Weitere Tutorials werden sicherlich folgen.