201021Dez

Impact JS: Game-Engine für HTML5-Spiele

Vor einigen Wochen wurde auf der Website ein kleines Demo-Spiel namens "Drop" gezeigt, welches die Idee der Game-Engine zeigen sollte — jetzt wurde Impact JS, eine Bibliothek für zweidimensionale HTML5-Spiele, fertig gestellt und veröffentlicht. Ein weiteres Demo-Spiel, das mit der Engine umgesetzt wurde, stellt Biolab Disaster dar. Bei diesem Minigame handelt es sich um ein klassisches Jump 'n' Run-Spiel, bei dem die Level durch Scrollen erforscht werden können.
Das Markante an den Imact JS-Kreationen stellt die grobe Pixelgrafik dar, die an erste Spielekonsolen und die 8-Bit-Ära erinnert. Auch die Geräuschwelt der Spiele zeichnet sich durch Sounds der alten Schule aus.

Impact - The Awesomest Way to Create Even More Awesome HTML5 Games

Die Levels von Impact JS-Spielen werden mit dem Level-Editor Weltmeister erstellt, welcher sich durch eine intuitive Bedienung auszeichnet. Der Quellcode des ersten Demo-Spiels "Drop" kann hier eingesehen werden. Eine Lizenz für Impact JS ist für 99 USD zu haben und beinhaltet Updates der gleichen Serie (1.x).
Wer sich zuvor an einer kostenlosen Game-Engine versuchen möchte, kann sich einmal Crafty ansehen. Diese JavaScript-Engine ist zwar weniger komplex, aber dennoch vielversprechend.