201210Jan

Impress.js: Effektvolle Zoom-Präsentationen mit CSS3

Das Flash-Präsentationstool Prezi erfreut sich schon einiger Zeit großer Beliebtheit, da sich relativ einfach räumliche Präsentationen erstellen lassen: Einzelne Slides werden in einem dreidimensionalen Raum platziert und durch Navigieren entsprechend vergrößert oder verkleinert. Diesem Vorbild folgt der Entwickler Bartek Szopka, der mit seinem JavaScript-Framework Impress.js ein ähnliches Werkzeug geschaffen hat. Der Unterschied liegt in der Technologie, da Impress-Präsentation mit JavaScript und CSS3 auskommen.

Impress.js - Presentation tool based on the power of CSS3 transforms and transitions in modern browsers

Ähnlich wie in Prezi-Präsentationen werden auch hier die Slides räumlich angeordnet und durch einen Zoom-Effekt animiert. Zum Einsatz kommen unter Anderem die CSS3-Attribute "rotate" und "perspective", die beispielsweise auf dieser WebKit-Seite gut demonstriert werden. Leider liegt auch hier noch das Problem: Durch die Verwendung von "perspective" funktionieren die Präsentationen derzeit nur in WebKit-Browsern wie Safari oder Chrome. In Firefox werden solche Transformationen erst ab Version 10 möglich sein.
Wer sich das Framework dennoch ansehen und damit experimentieren möchte, kann den Quelltext bei GitHub herunterladen.

UPDATE
Das Projekt besteht in der Form nicht mehr.

Kommentare

Andreas Pohl schrieb am 18.01.2012 #1

Noch gar nicht entdeckt. Super Tool, dass ich in Zukunft definitiv nutzen werde. Danke dafür!