201007Apr

Instant Blueprint: Grundgerüst für Web-Projekte

Vor einiger Zeit berichtete ich über das Projekt Deploy, mit dem sich per Knopfdruck fertige HTML-Grundgerüste für Web-Projekte erstellen lassen. Eine weitere Webanwendung dieser Art gibt es nun mit Instant Blueprint: Das kleine Online-Tool bietet noch mehr Möglichkeiten für die schnelle Generierung von Standard-Dateien und Ordnerstrukturen, wie sie für ein typisches Website-Projekt benötigt werden. Dazu gehören diverse HTML-, CSS- und JavaScript-Dateien.

Instant Blueprint

Instant Blueprint bietet die Optionen, einen Document Type (DOCTYPE) festzulegen und ein JavaScript-Framework einzubinden. Zur Auswahl stehen derzeit jQuery, MooTools, Prototype und YUI. Weiterhin lässt sich festlegen, ob die ganze HTML-Struktur in einem zentrierten Container (div) verschachtelt werden soll. In einem Eingabefeld lassen sich die gewünschten IDs für die unterschiedlichen Bereiche (Header, Navigation, Content, etc.) festlegen. Ein Hinweis hierzu: Die fertige ZIP-Datei mit allen dazugehörigen Dateien wird erst dann generiert, wenn mindestens eine ID in das Textfeld eingetragen wurde.
In dem Kickstarter-Paket wird der CSS-Reset von Eric Meyer übrigens gleich mitgeliefert.