201014Jan

Internet Explorer: Werkzeuge für Website-Analyse

Mozilla Firefox bietet zusammen mit Firebug und Erweiterungen wie Google Page Speed oder YSlow exzellente Möglichkeiten, um die Anatomie einer Website zu analysieren. Doch oft ist es erforderlich, eine Seite auch in anderen Browsern zu untersuchen. Die gängigen Browser bieten hierfür bereits eingebaute Werkzeuge, wie etwa den Safari WebInspector, Opera Dragonfly oder den Goolge Chrome Inspector. Firebug steht zudem in einer Lite-Variante zur Verfügung, die auch in allen Browsern genutzt werden kann. Allerdings sieht es hier für Microsofts Internet Explorer anders aus: Hier werden externe Tools benötigt. Die Auswahl ist groß und so habe ich 4 Programme aufgelistet, die ich bereits getestet habe. Die Anwendungen bieten zum Teil erstaunliche Möglichkeiten und können besonders bei JavaScript-Debugging hilfreich sein.

dynaTrace AJAX Edition

dynaTrace AJAX Edition

MySpace Performance Tracker

MySpace Performance Tracker

HttpWatch

HttpWatch

AOL Pagetest

AOL Pagetest

Die vollständige Liste der Analyse- und Debugging-Tools findet sich bei Google.

RSS-Feed abonnieren Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Mister Wong