201527Mai

JavaScript: Allgemeine Fehler bei Promises

Mit Promises steht JavaScript-Entwicklern schon seit geraumer Zeit ein Konzept zur Verfügung, mit dem sich eine "Callback Hell" vermeiden lässt, da Funktionen asynchron ausgeführt werden können. Ein Promise ist also eine wartende Funktion, die per resolve oder reject aufgelöst werden muss, damit die nachfolgenden Promises per .then() ausgeführt werden.

PouchDB - We have a problem with promises

Nolan Lawson hat in einem Artikel auf dem PouchDB-Blog allerdings die Feststellung gemacht, dass Promises häufig falsch verwendet werden. Daher zeigt er verschiedene Fehler und entsprechende Verbesserungsvorschläge auf. Gerade bei der Arbeit mit dynamischen Daten und forEach-Schleifen kann auch mit Promises die "Pyramid of Doom" entstehen, die es zu vermeiden gilt.