201012Dez

JavaScript: Bilder parallel mit imagesQ laden

Kürzlich bin ich auf einen Artikel gestoßen, der vor ein paar Monaten veröffentlicht wurde und sich mit dem schnelleren Laden bzw. Vorausladen von Bildern mit JavaScript beschäftigt. Der Entwickler Liel Dulev stellt mit seinem Skript "imagesQ" eine interessante Lösung bereit, mit der sich Bild-Downloads parallelisieren lassen und somit bis zu 40% schneller geladen werden können.

imagesQ - Faster, Parallel Image Loading in JavaScript

Mit dem Skript wird ein kleines JavaScript-Objekt erstellt, welches die Bilder in einen Array lädt und diesen anschließend verarbeitet. Der Entwickler hatte zuvor eine Version seines Skriptes veröffentlicht, bei dem das parallele Laden noch nicht effektiv genug war. Schließlich hat er den Code soweit angepasst, dass die Bilder gleichzeitig geladen werden. Dafür hat Liel Dulev zwei Test-Seiten angelegt, auf denen das Skript ausprobiert werden kann — dort funktioniert die Lösung sehr gut, weshalb sie sicherlich einen Blick wert ist.

Update
Das Projekt "imagesQ" wurde inzwischen eingestellt und steht leider nicht mehr zur Verfügung.

RSS-Feed abonnieren Bookmark bei Del.icio.us