201002Aug

JavaScript: Framework-Updates und Neuerungen

Neben jQuery wurden auch andere JavaScript-Frameworks mit größeren Updates versorgt, die vor allem Funktionalitäten für mobile Geräte mitbringen. Zudem wurde das Team hinter dem Ext JS-Framework in "Sencha" umbenannt und hat gleich ein komplettes HTML5-Framework für Mobilgeräte ins Repertoire aufgenommen. Die eigentliche Bibliothek besteht weiterhin und hat kürzlich ein Beta-Update erhalten.
Es ist beeindruckend, dass die großen JavaScript-Bibliotheken an der Entwicklung von HTML5 und CSS3 maßgeblich teilnehmen. Web-Anwendungen können so noch besser optimiert werden und sind zudem für die Zukunft gewappnet.

The Dojo Toolkit 1.5

Für folgende Frameworks gab es also kürzlich wichtige Updates:

  • The Dojo Tookit 1.5 – Neues Theme, mobile Funktionen (dojox.mobile) und Unterstützung für HTML5- und CSS3-Elemente
  • YUI 3.2.0 Preview – Mobile Funktionen (Touch Events), Transitions und Verbesserungen bei den CSS Grids
  • Ext JS 3.3 Beta – PivotGrids, Kalender und funktionelle Spalten (ActionColumns)

Beim Prototype-Framework steht Version 1.7 in den Startlöchern und bei Adobes Spry-Bibliothek wurde die Spry UI eingeführt.

RSS-Feed abonnieren Bookmark bei Del.icio.us Bookmark bei Mister Wong

Kommentare

Don schrieb am 03.08.2010 #1

Hallo Matthias,
immer wieder toll deine Artikel, so bleib man up to date :)!