201012Feb

JavaScript-Frameworks: Ein ausführlicher Vergleich

Vor einiger Zeit hatte ich mit der JavaScript Framework Matrix eine Übersicht der beliebtesten JavaScript-Bibliotheken und deren Funktionen veröffentlicht. Wer sich darüber hinaus noch tiefer mit der Materie der verschiedenen Frameworks beschäftigen will, kann sich das kürzlich von IBM veröffentlichte Dokument ansehen. Der ausführliche Artikel beschreibt diverse Funktionalitäten von vielen Frameworks wie jQuery, MooTools, Prototype oder Ext JS.

IBM - Compare JavaScript Frameworks

Neben Grundfunktionen wie Selektoren, DOM-Manipulation oder Ajax werden weiter unten im Beitrag auch Plug-Ins für die Frameworks (UX Enhancements) vorgestellt, mit denen sich erweiterte Benutzeroberflächen realisieren lassen. Zudem gibt es noch eine kleine Matrix ("Framework Comparison"), in der die unterschiedlichen Funktionalitäten aufgelistet sind und so leichter verglichen werden können.
Der komplette Artikel kann auch als PDF heruntergeladen werden. IBM stellt viele umfangreiche Artikel zu JavaScript und weiteren Sprachen zur Verfügung, die zum größten Teil interessante Informationen liefern.