201012Jul

JavaScript: Mac OS X-Dock mit jQuery und CSS

Mit JavaScript und jQuery lassen sich anschauliche visuelle Effekte umsetzen und auf Websites einsetzen. Wer hinter die Kulissen eines Mac OS X-Docks blicken möchte, das mit jQuery umgesetzt wurde, kann sich hierzu einen Artikel von APL Web Development ansehen — darin werden die benötigten JavaScript-, HTML- und CSS-Snippets veröffentlicht, die für eine gelungene Version des Apple-Docks verwendet wurden. Es gibt mittlerweile etliche JavaScript-Varianten des bekannten Mac OS X-Docks, allerdings zeichnet sich die Version von APL durch saubere Übergänge und ein CSS-Fallback aus.

APL Web Development - Mac-like icon dock using jQuery

Das Dock-Beispiel ist nicht der einzige nützliche Artikel, der sich auf der Seite von APL Web Development findet. Die Website bietet interessierten Webentwicklern viele Projekte und Erklärungen aus den Bereichen JavaScript, Java, OpenGL und 3D-Computergrafik. Ein weiteres Beispiel stellt so etwa auch der Glass-Container dar, bei dem die Entwickler durch Windows Vista inspiriert wurden.