201524Mai

JavaScript: Sonnensystem der Skriptsprache in 2015

JavaScript ist zu einer wichtigen und soliden Skriptsprache geworden, die maßgeblich zur Entwicklung des Webs beiträgt und auch für die Umsetzung mobiler Apps oder nativer Desktop-Anwendungen genutzt werden kann. ECMAScript 6 ist zwar noch nicht in allen Browsern vollständig implementiert, kann aber dank Transpiler schon jetzt genutzt werden: Für Browser, die ES6 noch nicht unterstützen, werden dann entsprechende Code-Fallbacks erzeugt.
Neben ES5-Transpilern gibt es noch andere Tools und Weiterentwicklungen, die sich derzeit im JavaScript-Ökosystem (oder -Sonnensystem) befinden.

Solar System of JS

Anlässlich der Space City JS-Konferenz hat der Entwickler Shaun LeBron das "Solar System of JS" entwickelt. Dabei handelt es sich um eine interaktive Illustration aktueller JavaScript-Technologien und -Entwicklungen. Neben Transpilern, Lintern und Modul-Systemen werden Features von ES7 und ES8 gezeigt, Tools zur statischen Typisierung (wie beispielsweise TypeScript oder Flow) sowie Sprachen, die nach JavaScript kompilieren (z.B. ClojureScript).