201309Jul

JavaScriptOO: Große Liste mit Libraries und Beispielen

Umfangreiche Skript-Datenbanken wie JSDB.io, Jster oder Microjs sind nützliche Helferlein, wenn es darum geht, die richtige JavaScript-Bibliothek für einen bestimmten Zweck zu finden. Die letzte gelungene Sammlung war Unheap, die allerdings auf jQuery-Plugins beschränkt ist.
Generelle JavaScript-Lösungen werden nun auch auf der Seite JavaScriptOO.com aufgelistet. Auch hier sind die Bibliotheken in unterschiedliche Kategorien eingeteilt, so dass eine Sortierung nach Einsatzgebiet möglich ist.

JavaScriptOO - Every javascript project you should be looking into

In der Liste finden sich unter Anderem Bibliotheken für Charts, Canvas-Effekte, Animationen, Mobile-Anwendungen, MVC-Architekturen oder auch Unit Testing. Der Vorteil von JavaScriptOO ist nun, dass zu den aufgelisteten Libraries auch direkt ein lauffähiges Beispiel beiliegt, das den Einsatz der Bibliothek zeigt. Die Seite des Canvas-Frameworks Two.js wäre ein Beispiel dafür.
Es fehlen noch einige Code-Schnipsel und wer selbst entsprechenden Code beisteuern will, findet die ausstehenden Beispiele auf dieser Seite.