jQAPI: Alternative API-Referenz für jQuery-Befehle
Mit der Veröffentlichung von jQuery 1.4 wurde auch der jQuery API-Browser vorgestellt, der eine interaktive Referenz für jQuery-Befehle darstellt. Der Browser bietet neben Beschreibungen auch direkte Beispiele für die entsprechenden Funktionen. Ein alternativer API-Browser, der auf die eigentliche Referenz-Funktion reduziert wurde, stellt jQAPI dar. Die Texte und Beispiele wurden aus dem offiziellen API-Browser übernommen und auch die Suchfunktion für jQuery-Befehle wurde gut umgesetzt.

Auch Remy Sharp (JS Bin) stellt eine alternative API-Dokumentation mit Suchfunktion zur Verfügung. Die Referenzen eignen sich sehr gut als Nachschlagewerk und Ergänzung zur jQuery-Dokumentation. Auch das jQuery Selectors-Tool kann die Arbeit mit dem JavaScript-Framework erleichtern.
Kommentare
Remy Sharp bietet unter http://api.jquery.com/browser/ außerdem auch eine offline nutzbare AIR Applikation an.
Wurde leider bisher jedoch noch nicht auf den Stand der Dokumention zu jQuery Version 1.4 geupdatet.
Wer ein iPhone/einen iPod touch besitzt, dem sei die »jQuery 1.4 iPhone reference app« von http://www.mrspeaker.net/2010/01/14/jquery-iphone-reference/ sehr empfohlen!
Offtopic:
Ist die Kommentarfunktion hier neu?
Ein super Weblog! So ziemlich fast jeder Artikel hier bot mir bislang wertvolle Infos, danke dafür und weiter so!
Ja, die Kommentarfunktion gibt es seit ein paar Wochen ;-)
Den AIR-Browser hatte ich mal in einem Beitrag über jQuery 1.4 erwähnt, aber ich wusste nicht, dass er auch von Remy Sharp ist! Und die iPhone-Reference ist auch interessant, danke!