201014Jan

jQuery 1.4: JavaScript-Framework in neuer Version

Am 14. Januar 2006 wurde das JavaScript-Framework "jQuery" von John Resig auf dem BarCamp in New York veröffentlicht. Heute ist die dynamische Bibliothek 4 Jahre alt und steht ab sofort in Version 1.4 zum Download bereit.
Der neueste Release des Frameworks wurde im Vergleich zur vorherigen Version 1.3.2 um 1600 Zeilen erweitert und ist in der Minified-Version etwa 68 KB groß. Spätestens ab jetzt lohnt es sich, auf der extra eingerichteten Website The 14 Days of jQuery vorbeizuschauen.

jQuery 1.4 - JavaScript-Framework in neuer Version

In jQuery 1.4 wurden etliche Teile des Codes verbessert und neue Funktionen hinzugefügt:

Alle wichtigen Features werden in diesem Artikel beschrieben. Es gibt nun auch ein jQuery 1.4 API Sheet, in dem die Features von Version 1.4 markiert sind.
Außerdem ist neben der überarbeiteten API-Seite auch der interaktive "jQuery API Browser"http://api.jquery.com/ interessant, der zudem als Adobe AIR-Anwendung offline genutzt werden kann. Wer ein interessantes und ansehnliches Projekt mit jQuery realisiert hat, kann dies auch bei dem jQuery-Gewinnspiel einsenden, das zusammen mit Media Temple Preise für die kreativsten Anwendungen verlost.

RSS-Feed abonnieren