201128Okt

jQuery 1.6: Neuerungen im Blick

Das JavaScript-Framework jQuery steht aktuell in Version 1.6.4 zur Verfügung. Mit dem letzten Major-Update, Version 1.6, wurden einige Neuerungen eingeführt, die interessante Funktionen beinhalten. Wer die Updates noch einmal auf einen Blick sehen möchte, kann sich dazu den entsprechenden Blog-Eintrag bei Developer Drive ansehen.

Developer Drive - New methods in jQuery 1.6

So gibt es nun beispielsweise die Funktion "holdReady()", mit der sich das "ready()"-Event verzögert ausführen lässt (etwa für Plugins). Zudem können Attribute mittels "prop()" manipuliert und endlich auch mit "removeProp()" komplett entfernt werden.
Weiterhin steht mit "promise()" eine Möglichkeit zur Verfügung, mit der sich eine Aktion ausführen lässt, sobald eine Kette von Animationen beendet wurde. Hier können die neu eingeführten Deferred-Methoden "done()" und "fail()" eingesetzt werden.
Schließlich gibt es noch den ":focus"-Pseudo-Selektor, mit dem sich jetzt auch Fokus-Elemente ansprechen lassen. Mehr Details über die Änderungen finden sich in bei Developer Drive.

Kommentare

jQuery rulez! grüße aus wuppertal