201111Jun

jQuery: Boilerplate für Plugin-Entwicklung

Die Entwicklung eines jQuery-Plugins ist sehr einfach und dürfte die meisten Entwickler grundsätzlich vor keine Probleme stellen. Das JavaScript-Framework bietet sehr gute Möglichkeiten, eigene Funktionen schnell und einfach zu integrieren, so dass die Erstellung eines neuen Plugins keiner besonderen Kenntnisse bedarf. Hilfreich bei der Entwicklung eines Plugins kann jedoch eine Vorlage wie das "jQuery Plugin Boilerplate" von Stefan Gabos sein. Darin enthalten sind grundlegende Funktionen, die für ein Plugin hilfreich sein könnten.

jQuery Plugin Boilerplate

Dazu zählen vordefinierte Einstellungen, Standard-Werte, öffentliche und private Methoden sowie eine Initialisierungsfunktion. Die einzelnen Blöcke gibt es in kommentierter und unkommentierter Form. Ebenso steht ein Snippet bereit, das die Verwendung des Plugins verdeutlicht.
Das Boilerplate kann bei der Entwicklung neuer jQuery-Plugins sehr hilfreich sein und dürfte vor allem für unerfahrene Plugin-Entwickler eine wichtige Hilfestellung sein. Inspiriert wurde das Boilerplate von dem Starter-Projekt, mit dem sich eine grundlegende Plugin-Architektur per Knopfdruck generieren lässt.