201318Nov

jQuery: Version 1.11.0/2.1.0 Beta 2 mit AMD und npm

Auf dem Blog von jQuery wurden kürzlich die Neuerungen von Version 1.11.0 und 2.10 veröffentlicht. Zur Erinnerung: Version 1.x unterstützt Internet Explorer 6, 7 und 8 während Version 2.x für diese Browser keinen Support mehr enthält.
Eine interessante Neuerung der Beta-Version ist die Tatsache, dass jQuery nun auch intern AMD (Asynchronous Module Definition) verwendet, wodurch einzelne Module exkludiert werden können. Wenn eine Webanwendung also beispielsweise nur die Ajax-Funktionalitäten von jQuery benötigt, können die Module zur DOM-Manipulation oder Effekt-Steuerung ausgelassen werden. Lediglich die Module "core" und "selector" können nicht exkludiert werden, da sie den Kern von jQuery bilden. Mehr dazu findet sich in der Readme.

jQuery 1.11.0/2.1.0 Beta 2 Released

Weiterhin steht der 2.x-Branch von jQuery nun auch als Node-Modul bei npmjs bereit. Dort werden auch die künftigen Releases von jQuery 2.x bereitgestellt werden, so dass die Bibliothek noch einfacher in Node.js-Projekten genutzt werden kann. Die restlichen Neuerungen zum Release finden sich im Blog-Beitrag.

Kommentare

BerlinER schrieb am 21.11.2013 #1

Weiß nicht ob ich darüber glücklich bin, dass jQuery 2.x keinen IE 6, 7 und 8 mehr unterstützt. Irgendwie nutzen doch noch ein paar Leute diesen Mist..

Paulchen schrieb am 21.11.2013 #2

@BerlinER
Ältere Firefox, Chrome oder Opera werden ja genausowenig supported. JQuery definiert seinen Support für die Browser als "Current – 1", d.h. es wird immer nur die aktuellste Version und die davor unterstützt – für die Versionen davor gibts auch keine Garantie mehr.

Siehe http://jquery.com/browser-support/