200920Mai

jQuery vs MooTools: Ein ausführlicher Vergleich

Wer die Wahl hat: Unter etlichen JavaScript-Frameworks können sich Webentwickler ihren Favoriten aussuchen. Die beiden Bibliotheken jQuery und MooTools dürften momentan die beliebtesten Lösungen für Effekte und Animationen auf Websites darstellen. Doch worin unterscheiden sich die beiden Frameworks und für welchen Zweck eignet sich welche Bibliothek besser? Aaron Newton von Clientcide hat ein sehr ausführliches Dokument zu diesem Zweck veröffentlicht, das den direkten Vergleich der umfangreichen JavaScript-Frameworks aufzeigt. Sowohl Syntax als auch Funktionen werden genau erklärt.

jQuery vs MooTools

Wer sich also noch nicht entschieden hat, sollte einen Blick auf den Artikel (englisch) werfen. Aber auch überzeugte jQuery-Evangelisten können sich über das andere Framework informieren — und umgekehrt. Beide JavaScript-Lösungen sind eine gute Wahl.