201221Mär

Kartograph: Framework für interaktive Vektor-Karten

Kartendienste wie Google Maps oder Bing Maps bieten umfangreiche Möglichkeiten, um interaktive Kartenelemente auf einer Website zu integrieren. Der Umfang der Dienste wird stetig erweitert und so bieten die APIs inzwischen auch Möglichkeiten für Routing. Wenn die Darstellung der Karte jedoch angepasst werden soll, wird es schwierig. Dienste wie CloudMade, die auf OpenStreetMap basieren, können hier weiterhelfen.
Manchmal sind jedoch individuelle Lösungen gefragt, bei denen nur ein bestimmter Teil eines Landes oder einer Stadt abgebildet werden muss. Für diesen Fall könnte eine Bibliothek wie Kartograph nützlich sein.

Kartograph

Auf der Basis von jQuery und Raphaël können hiermit SVG-Karten im Browser dargestellt und mit Interaktionen versehen werden. Bei GitHub findet sich die Dokumentation. Kartograph lässt sich auch für perspektivische Kartendarstellungen einsetzen. Das Framework befindet sich noch in einer frühen Phase, aber erste Demos können schon jetzt auf der Website des Skripts angesehen werden.