201222Jan

KineticJS: HTML5/JS-Library für Canvas-Interaktivität

Spezielle Bibliotheken für HTML5-Canvas-Anwendungen gibt es mittlerweile in Mengen. Aktuelle Beispiele sind Paper.js oder RPG.js, die jeweils sehr unterschiedliche Ziele verfolgen. Auf die Erstellung von interaktiven Canvas-Anwendungen wurde hingegen das Framework KineticJS ausgelegt, das unter Anderem mit Event-Listenern für Canvas-Objekte aufwertet, die dadurch transformiert werden können. KineticJS kommt mit einem durchdachten Ebenen-System, das aus einer Buffer-, einer Hintergrund- und einer Benutzer-Ebene besteht und sich schließlich zum finalen Resultat zusammenfügt.

KineticJS - Canvas interactivity for desktops and mobile devices

Die Bibliothek bietet etliche Funktionen, erfordert aber dennoch Kenntnisse über die Canvas-Technik, da durch die API lediglich Interaktionen vereinfacht werden. KineticJS enthält zudem auch Funktionen für mobile Geräte, so dass auch Touch-Ereignisse eingesetzt werden können.
Wer sich Beispiele des Frameworks ansehen möchte, erhält auf dieser Seite einen guten Eindruck. Übrigens lassen sich HTML5-Animationen inzwischen auch in der Cloud erstellen: Die Plattform Mugeda wäre ein solcher Dienst, der sich aktuell noch in einer Preview-Phase befindet.

RSS-Feed abonnieren Bookmark bei Del.icio.us