201223Feb

Knockback: Backbone.js und Knockout.js vereint

Wer mit JavaScript dynamische User Interfaces entwickeln möchte und dabei modernste Technologien einsetzen will, wird sich wahrscheinlich schon mit Knocktout.js auseinandergesetzt haben: Die unabhängige Bibliothek basiert auf dem Model-View-View Model-Prinzip (MVVM) und bietet verschiedene Features, die für das Handling von komplexen User Interfaces nützlich sein können.
Kevin Malakoff hat neben der Knockout-Bibliothek auch noch die Vorteile des MVC-Frameworks Backbone.js herangezogen und die beiden Komponenten in einer neuen Bibliothek vereint. Daraus entstanden ist Knockback, eine Schnittmenge der genannten Tools.

Knockback - Backbone.js und Knockout.js vereint

So unterstützt Knockback deklarative Bindings, Dependency Tracking, Object-Relational-Mapping (ORM), Serialization, HTML5-Data-Bindings, Routing, eine klare Trennung von Models, Views und Controllern (ViewModels) sowie eine Unterstützung für Mehrsprachigkeit. Damit dürften wichtige Bereiche von dynamischen JavaScript-User Interfaces abgedeckt sein. Eine Dokumentation mit Beispielen findet sich bei GitHub.